Kellertreppe Neustädter Rathaus

Kellertreppen können auch schön sein – besonders, wenn sie eher unvermutet auftauchen. Bei der Renovierung des 2022 wieder eröffneten Neustädter Rathauses am Marktplatz konnte der Lauf unter die Erde gesichert und restauriert werden. Die Blöcke aus Mainsandstein wurden um 1725 gehauen und zu einer Treppe vom rückseitigen Hof hinab zusammengefügt.

Den Abnutzungen nach zu urteilen, wurden die 14 Stufen recht häufig seit Eröffnung des Gebäudes 1733 bis zu seiner Zerstörung 1945 betreten: für das Einlagern etwa von Bier und Wein der Ratsherren oder als Materiallager. Wenn Sie einmal Sitzungen der politischen Gremien oder Kunstausstellungen im Haus besuchen, gehen Sie auf dem Weg zu den WCs gerne an der Treppe vorbei und lassen sich beeindrucken.

Kellertreppe im Neustädter Rathaus von 1725 Kellertreppe im Neustädter Rathaus von 1725 (© Fachbereich Kultur der Stadt Hanau, Aufnahme: Martin Hoppe)