Möbiusbänder

Im Frühjahr 2022 wurde vom Fachbereich Kultur der Stadt Hanau ein Kunstwettbewerb zur Gestaltung der beiden Seiteneingänge des Hanauer Hauptfriedhofs ausgelobt. Insgesamt bewarben sich 42 Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet. Fünf wurden per Juryentscheid ausgewählt ihre Modellen zu präsentieren.

Als Sieger ging Hermann Beneke aus Wettin hervor, der insgesamt 4 Möbiusbänder montierte. Die aus Edelstahl geformten Schleifen symbolisieren den Kreislauf von Leben und Tod. Je nach Sonnenstand haben die mit Sternchen gelaserten Kunstwerke einen anderen Schattenwurf und sprechen über die Religion hinweg alle Bevölkerungsschichten an.

Die Realisierung erfolgte im Rahmen des städtischen Programms „Kunst im öffentlichen Raum“ mit Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Hanau. Alle fünf Modellentwürfe sind im Flur des Oberbürgermeister-Büros im Rathaus zu besichtigen.

138 MoebiusbaenderAbbildung: Möbiusbänder von Hermann Beneke, Dettinger Straße, 2022
(© Fachbereich Kultur der Stadt Hanau, Aufnahme: Martin Hoppe)