Das brennende Schloss

Schlossbrand

PHilippsruhe in flammen

Kabinettausstellung im Servierzimmer der Beletage von Schloss Philippsruhe

Rauchwolken durchzogen den Hanauer Himmel am 7. August 1984. Schloss Philippsruhe stand in Flammen. Zwei Hanauer hielten die Ereignisse mit ihrer Kamera fest: Der ehemalige US-Soldat Charles Procter und der Steinheimer Mike Jilg. Diese bisher in Privatbesitz befindlichen Aufnahmen zeigen die Ereignisse aus neuen Perspektiven und werden im Rahmen der Kabinettausstellung erstmals präsentiert. Das Ausmaß des Brandes dokumentieren Brandschäden aus der musealen Sammlung deren Restaurierung bis dato nicht mehr möglich war.

Den folgenschweren Brand hatten unachtsam von zwei Jugendlichen verbrannte Briefumschläge entfacht. Fassungslos standen Hanauerinnen und Hanauer vor ihrer brennenden „guten Stube“ und beobachteten bangend die Löscharbeiten. Insgesamt vier Stunden bekämpften zwölf Feuerwehren aus Hanau, dem Main-Kinzig-Kreis und Frankfurt sowie die US-Army den Brandherd. In Teamarbeit sorgten Schutz- und Bereitschaftspolizei, MP-Soldaten, Mitglieder des THW und städtische Bedienstete für die Rettung der Kunstgegenstände aus den Museumsräumen und deren Abtransport. Der Wiederaufbau dauerte bis 1987.
Es gelang, Schloss Philippsruhe in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Schauen Sie sich die Filmausschnitte und Zeitzeugenberichte in der Dokumentation der hessenschau vom 09.08.2024 an:
Vor 40 Jahren stand Schloss Philippsruhe in Flammen.

Schloss Philippsruhe

bis 26. Januar 2025, dienstags bis sonntags 11–18 Uhr