Dauerausstellung zu August Peukert (1912–1986)
Maler, Farbgestalter und Mosaizist
Der 1912 in Großauheim geborene Maler, Graphiker, Kirchenfenster- und Mosaikgestalter August Peukert zählt zu den wichtigsten im Main-Kinzig-Kreis wirkenden Kunstschaffenden der Nachkriegszeit. Peukert schuf über einen Zeitraum von über 50 Jahren bis zu seinem Tod 1986 zahlreiche Gemälde und Grafiken mit Ansichten seiner Heimat sowie rund dreißig Großaufträge für den sakralen und öffentlichen Raum.
Der auch politisch im Ortsbeirat engagierte, gläubige und zeitkritische Künstler arbeitete stets sowohl an weltlichen wie auch an sakralen Themen und widmete sich als aufmerksamer Chronist den Ereignissen seiner Umgebung. Das Schaffen und das hohe Engagement des Künstlers, der in über einhundert Ausstellungen vertreten war, wurde unter anderem mit der August-Gaul-Plakette der Stadt Großauheim, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und mit dem Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises gewürdigt.
Im Obergeschoss des Museums werden prächtige Kirchenfenster, Ölgemälde, Grafiken und Mosaike des Künstlers präsentiert.
Bitte beachten Sie: Das Museum Großauheim ist nur bedingt barrierefrei. Das Obergeschoss ist nur über eine Treppe zugänglich.
Impressionen
Museum Großauheim
Samstags & sonntags 11-17 Uhr