Projekt: (Gleich-)Berechtigt?!

Simulationsspiel zur Revolution 1848 in Hanau

mit anschließender ExPlore-Tour in der Abteilung “Moderne Zeiten. Hanau 1848-1946“

info 211 hanau 1848

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen im Rahmen des Simulationsspiels im Museumspädagogikraum in verschiedene Rollen von Akteurinnen und Akteuren zur Zeit der Revolution 1848/49 in Hanau (Arbeiterschaft, Turnerschaft, Bürgertum, Politik).

Über Gespräche und Diskussionen untereinander versuchen die Schülerinnen und Schüler, die Ziele ihrer Rollen zu verfolgen.

Dabei lernen sie die Geschehnisse der Revolution 1848/49 in Hanau aktiv aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven kennen.

Im Anschluss erkunden die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung „Moderne Zeiten. Hanau 1848-1946“ unter den Gesichtspunkten Demokratiegeschichte, Partizipation und Teilhabe.