Ein erinnerungskulturelles Projekt zur italienischen und spanischen Arbeitsmigration nach Großauheim und Umgebung mit der Lindenauschule.
Migration stellt eine Grundkonstante der Menschheitsgeschichte dar – auch in Hanau und seinen heutigen Stadtteilen.
2019 haben die Städtischen Museen gemeinsam mit der Lindenauschule ein Projekt zur „Arbeitsmigration nach Großauheim und Umgebung seit den 1950er Jahren“ begonnen. Ziel war es, den Menschen der ersten Phase der gezielten Anwerbung von Arbeitskräften aus Italien und Spanien eine Stimme zu geben, deren Erinnerungen noch nicht den Weg in die Sammlungen und Archive fanden. Sie kamen durch gezielte Anwerbung oder aus eigenem Antrieb nach Großauheim.
Einige sind nur zeitweise, viele dauerhaft in Hanau geblieben und haben sich mit ihren Familien niedergelassen.
Die ersten eindrucksvollen Zeitzeugnisse und Ergebnisse des Projekts werden in dieser Werkstattausstellung multimedial vorgestellt.
Alle Menschen, die Teil der Geschichte dieser Stadt geworden sind, sind eingeladen, ihre Erinnerungen hinzuzufügen, um den Blick auf die eigene und gemeinsame Geschichte zu weiten. Für eine Geschichte aus vielen Perspektiven, die allen Bürgerinnen und Bürgern Hanaus eine Stimme gibt und noch mehr Anknüpfungspunkte bieten kann für die Fragen unserer Gegenwart und Zukunft.
Wir interessieren uns für Ihre Geschichte(n)! Helfen Sie uns, gemeinsam die Erinnerungslücken zu schließen – für ein vielfältiges städtisches Gedächtnis!
Teil-Ausstellung in Frankfurt
Das spanische Kulturinstitut Instituto Cervantes, das spanische Pendant zum Goethe Institut, widmet sich vom 23. Januar bis Ende April 2024 schwerpunktmäßig der spanischen Migration im Raum Frankfurt. Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit der Ausstellung ¿Angeworben-Angekommen?, die basierend auf der gleichnamigen Ausstellung in Großauheim die spanische Arbeitsmigration nach Großauheim nun auch in Frankfurt beleuchtet.
Impressionen
Fotos: © Detlef Sundermann
Informationen
BEGLEITPROGRAMM ZUR AUSSTELLUNG
„Making Of ...“-Video
Ein Blick hinter die Kulissen des Schulprojekts der Lindenauschule
Mit freundlicher Unterstützung von
Museum Großauheim
bis Ende 2024, samstags & sonntags 11-17 Uhr